Farbencenter Thüringen

1968
April 1968

WEGIN Auslieferungslager

Im Jahr 1968 begann Fritz Weber mit der Auslieferung von Farben, Lacken und Klebstoffen für die Firma WEGIN, Wegscheider Farben, Linz. Es zeigte sich jedoch, dass die Kunden nicht „nur“ Farbe von ihrem Lieferanten erwarten. So wurde ein kleines Programm im Zubehörbereich wie Abdeckbänder, Pinsel und Leitern aufgebaut.

1970
Juni 1970

Gründung FARBEN-WEBER

1970 wurde die Firma FARBEN-WEBER gegründet und im Saal des damaligen Gasthaus-Cafe Alpina das erste Verkaufsgeschäft eingerichtet. Sehr bald stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten zu klein werden und das nur über Treppen erreichbare Lager nicht rationell bedienbar war.

1973
Oktober 1973

Grundstück Walgaustraße

Im Herbst 1973 wurde von der Gemeinde Thüringen das Grundstück an der Walgaustraße gekauft.

1974
März 1974

Baustart

Im März 1974 mit dem Bau des Geschäftes begonnen. In Rekordzeit wurden die für die Geschäftstätigkeit benötigten Teile des Bauvorhabens fertig gestellt. Dieser Teil wird heute noch für den Detailverkauf genutzt.

August 1974

Eröffnung

Im August 1974 wurde das Geschäftslokal eröffnet.

1980
Juli 1980

Übernahme Edgar Weber

In den wirtschaftlich schwierigen Zeiten Ende der 70er Jahre wurde der Betrieb von Edgar Weber geführt und 1980 übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Marion erreichte er eine Stabilisierung und in weiterer Folge einen Neuaufbau des Handelsbetriebes.

1984
Januar 1984

Umfirmierung: Farbencenter Thüringen

Anfang 1984 wurde die Verkaufsfläche von ursprünglich ca. 110 m² auf fast 250 m² erweitert. Der Firmenname wurde auf Farbencenter Thüringen geändert.

1986
Februar 1986

Vertriebspartnerschaft SIGMA Coatings

Im Jahr 1986 konnte mit der Firma SIGMA Coatings aus Holland eine Vereinbarung für den Alleinvertrieb der Produkte aus diesem traditionsreichen Unternehmen abgeschlossen werden. Kurz darauf ebenso mit der Firma PPG (Pittsburgh Plate Glass) für den Bereich Autoreparaturlacke. Viele Jahre später (2008) haben diese beiden Konzerne fusioniert und firmieren heute unter der Bezeichnung PPG Coatings, wobei die Marken SIGMA im Bereich Malerhandwerk und industrielle Holzbeschichtung sowie PPG Autorefinish für Autoreparaturlacke bestehen blieben.

1998
August 1998

Lagererweiterung

Im August 1998 wurden die Pläne zur Errichtung eines modernen Lagers erstellt und bei der Behörde eingereicht.

November 1998

Baustart Lager

Bereits im November war Baubeginn…

1999
Januar 1999

Fertigstellung Lager

…und im Jänner 1999 wurde der Zubau seiner Bestimmung übergeben.

2009
September 2009

VbF-Lager, Werkstätte

Mit der Errichtung einer entsprechenden Räumlichkeit für die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten und dem Einbau einer Werkstätte für Reparatur- und Servicearbeiten im Jahr 2009 sind für alle Mitarbeiter angenehme, sichere und komfortable Arbeitsbedingungen geschaffen worden.

2016
März 2016

Betriebserweiterung

Für die geplante Betriebserweiterung wurde im März 2016 das, an den Bestand angrenzende Grundstück gekauft.

August 2016

Verbindungsgang

Wegen der Bautätigkeit auf angrenzenden Grundstücken wurde zur Sicherung der Erreichbarkeit des in „Kopf-„Planung befindlichen neue Lagergebäudes vorab ein Verbindungsgang errichtet.

Oktober 2016

Planung Betriebsgebäude

Ende des Jahres begann die Planung für das neue Betriebsgebäude.

2018
März 2018

Baustart Betriebserweiterung

Nach einigen Verzögerungen war im März 2018 nun endlich Baubeginn.

Ein Projekt mit Tiefgarage, Sonderlagerräumen, funktionellem Palettenlager, LKW-Garage, Schulungsraum und Sozialräumen wie Mitarbeiterküche, Büro- und Besprechungsräumen wurde verwirklicht.

Durch die entstandenen Kapazitäten konnte das Produktportfolio neuerlich erweitert werden.

2023
März 2023

Farbencenter Thüringen KG

Ende März 2023 erfolgte die Übergabe der Geschäftstätigkeit von Edgar Weber an Johannes Weber. Die Farbencenter Thüringen KG wurd ezum reibungslosen Weiterbetrieb des Farbencenter Thüringen gegründet.